Tag der offenen Tür
Oberschule KötitzRückblickeTag der offenen Tür  
Die Oberschule Kötitz stellt sich vor!

Auch in diesem Jahr öffnete die Oberschule Kötitz für interessierte Schüler und Eltern wieder ihre Türen. In Verbindung mit dem Weihnachtsmarkt fand  der Tag der offenen Tür  am 09.12.2016 von 14.30-18.00 Uhr  auf dem gesamten Schulgelände statt.

Bereits vor dem offiziellen Beginn versammelten sich zahlreiche Interessenten auf dem Schulhof, um die gegebene Möglichkeit zu nutzen, die Oberschule Kötitz mit ihren Fachkabinetten und Unterrichtsräumen sowie deren Fachlehrer näher kennenzulernen oder wieder einmal ihrer ehemaligen Bildungsstätte einen Besuch abzustatten.

Beginnend mit einem kleinen Kulturprogramm in der Turnhalle hatten die Besucher anschließend ausgiebig Zeit, sich von den zahlreichen und vielfältigen Bildungs- und Freizeitangeboten unserer Schule zu überzeugen und auch die räumlichen Bedingungen und deren Ausstattungen zu begutachten.

Im Eingangsbereich der Schule wurden die Gäste von Schülern der Klassen 7- 10 in Empfang genommen, die sie als Guide durch unsere Schule begleiteten und ihnen Wissenswertes über ihren Schulalltag berichteten.
graphic graphic

Alle Fachkabinette einschließlich des neu geschaffenen und im Sommer eingeweihten Erweiterungsbaus konnten besichtigt werden und dort präsentieren die Fachlehrer ausgewählte Unterrichtsinhalte, Unterrichtsmittel und Schülerarbeiten und beantworten Fragen zu ihren Fächer,  zu den Grundsätzen der schulischen Arbeit, dem Konzept der Berufsberatung und den Ganztagesangeboten unserer Schule.
Besonders interessiert waren die Besucher über die Präsentationen und die Ausführungen der verantwortlichen Lehrer zum Thema Inklusion, dem gemeinsamen Lernen behinderter und nicht behinderter Kinder im Klassenverband und der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Unterricht, mit dem Hauptschwerpunkt dem Erlernen der deutschen Sprache im Fach DaZ., da wir auf diesen Gebieten schon mehrjährige praktische Erfahrungen sammeln und weitergeben konnten.

       graphic graphic       graphic
Gespräche und Unterrichtsmittel zur Inklusion und Deutsch als Zweitsprache

graphic       graphic       graphic 
Führungen durch die Unterrichtsräume Geschichte, Informatik und Geografie/Biologie

Integriert in das schulische Konzept der Oberschule Kötitz ist auch der Kurs der "Tiergestützten Pädagogik " von Frau Sprenger mit ihren Alpakas und anderen Tieren sowie der Schulclub, der seit Jahren durch das Kinderzentrum Coswig e.V. geleitet wird. Er ist wichtiger Bestandteil speziell in der außerunterrichtlichen Arbeit unsrerer Schule. Besonders beliebt bei den Schülern ist die Mitarbeit in der Schülerfirma, beim Schülerradio und beim Oberschul- TV, die auch an solchen Tagen im Einsatz sind, um das Geschehen festzuhalten.

graphic
Mitglieder von OTV beim Interview mit Daniel, unserm englischen Sprachassistenten

Damit niemand nach den "Anstrengungen" des Tages hungrig und durstig nach Hause gehen musste, wurde im neu geschaffenen Speiseraum, der zum Schülercafe umfunktioniert wurde, durch die Schüler der 10. Klassen für das leibliche Wohl gesorgt. Zahlreiche Köstlichkeiten, die man für einen kleinen Opulus erwerben konnte, standen bereit und man konnte die hoffentlich guten Eindrücke in Ruhe verarbeiten und den Tag genüsslich ausklingen lassen.

graphic graphic graphic

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal bei allen Beteiligten für ihre Einsatzbereitschaft bei der Vorbereitung und Ausgestaltung des Tages der offenen Tür  und des geleichzeitig stattfindenden Weihnachtsmarktes bedanken